Bestellen Sie den «Leitfaden schweizerische Sozialversicherungen» online


Inhalt des Leitfadens

Das Standardwerk erscheint im August 2022 in der 17. Auflage nun mit elf Sozialversicherungen.

Neu dazugekommen sich die Überbrückungsleistungen für ältere ausgesteuerte Arbeitslose. Aufgrund der IV-Reform 2022 wurde dieses Kapitel neu überarbeitet. Auch das Kapitel Ergänzungsleistungen zur AHV/IV wurde ans neue Gesetz angepasst, dies betreffend Übergangsbestimmungen mit Verweisen zu den altrechtlichen Regelungen.

Im Kapitel «Grenzüberschreitende» wurden die durch den Brexit verursachten Änderungen und die Digitalisierung (EESSI/ALPS) aufgenommen. Der «Erwerbsersatz» wurde grundlegend redigiert und «soziale Sicherheit» sowie die «Arbeitslosenversicherung» aufgearbeitet.

Auch alle anderen der insgesamt 19 Bereiche wurden aktualisiert; Stand Mitte Juni 2022.

Trotz des Umfangs vom 1024 Seiten, lässt sich alles leicht finden, weil der Aufbau der einzelnen Kapitel (abgesehen von «soziale Sicherheit», «Grenzüberschreitende» und «rechtliche Aspekte») immer den gleichen Aufbau hat:

1) Zielsetzung
2) Gesetzliche Grundlagen
3) Geschichtliche Daten
4) Organisation
5) Versicherte Personen
6) Finanzierung

7) Leistungsübersicht
8) Anspruchberechtigte Personen
9) Sachleistungen
10) Geldleistungen
11) Vollzug
12) Aktuell

Studierende, Personen, die im beruflichen Alltag mit Sozialversicherungen zu tun haben, Fachhochschulen, Universitäten und Gerichte finden in der überarbeiteten Neuauflage die für sie erforderlichen Informationen.

Der Leitfaden wird durch Online-Lernkarten ergänzt. Dazu wurde eine spezifisch für die Ausbildung im Sozialversicherungs-Bereich programmierte WebApp geschaffen. Je Sozialversicherung und sechs weitere Bereiche finden insgesamt über 2500 Fragen/Antworten, die fortwährend aktualisiert werden.

Die Online-Lernkarten können auch unabhängig vom Leitfaden für CHF 89.– erworben werden.


Bestellung

Leitfaden schweizerische Sozialversicherungen, 17. Auflage 2022, ISBN 978-3-907182-17-8
Preis inkl. eBook CHF 139.–, mit ONLINE-Lernkarten CHF 189.– (sonst CHF 218.–)

Auslieferung durch den Verlag: hrm4you GmbH, 6014 Luzern (info@hrm4you.ch, Tel. +41 (0) 41 220 2333, www.hrm4you.ch)

Kombiangebot: Leitfaden und Online-Lernkarten Sozialversicherungen CHF 194.–